Seit damals die ersten Gäste in den Genuss des herausragenden Wellness- und Badeerlebnisses kamen, sind die Therme Laa und das Thermenhotel als touristischer und wirtschaftlicher Impulsgeber sowohl im Land um Laa als auch weit über die Grenzen Niederösterreichs hinaus nicht mehr wegzudenken.
Am 1.12. war es nun soweit - der Ausbau und die Erweiterung der Therme Laa „Silent Spa“ wurde durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll in einem feierlichen Rahmen eröffnet – ein Wellness-Tempel der Sonderklasse ist in Laa entstanden!
Viele Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreiche Vertreter der heimischen Wirtschaft, Politik, Blaulichtorganisationen, Schulen, verschiedensten Interessensgemeinschaften uvm. fanden sich zur Eröffnungsfeier in der Therme ein und ließen sich von den Eindrücken des neuen Silent-Spa-Bereiches überzeugen.
„Im Miteinander werden kleine Dinge groß“, so Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der in seiner Rede betonte, dass zu Beginn des Projektes der Glaube an den Tourismus im nördlichen Weinviertel nicht vorhanden war. Heute ist die Therme Laa ein wichtiges Signal für den Gesundheitstourismus in Niederösterreich. Die Entwicklung der Therme hat Mut gegeben, an die Grenzregion zu glauben. Die Therme hat das Weinviertel belebt und das Unternehmen gilt als sicherer Standort in unsicheren Zeiten.
Der Landeshauptmann dankte allen Mandataren und der Vamed für den Mut sich für das Thermenprojekt einzusetzen.
Unsere Bürgermeisterin Brigitte Ribisch fasst zusammen: „Ein Leitprojekt unserer Region geht mit ihrer Erfolgs-Story in die nächste Runde! Es erfüllt mich mit Stolz und Zuversicht, dass in einem guten Miteinander das Thermenprojekt in Laa weiter ausgebaut und mit der Fertigstellung und der Eröffnung des Silent Spa die Attraktivität der Therme Laa weiter gesteigert werden konnte. Ein wichtiger Meilenstein in der positiven Entwicklung unserer Stadt und unserer Region ist somit auf den Weg gebracht worden.“
Wenngleich auch einige Mandatare im Jahr 2015 – allen voran die KollegInnen von der Bürgerliste – die Thermenerweiterung „Silent Spa“ boykottieren und verhindern wollten, ist es in einem gelebten Miteinander schlussendlich gelungen, die positiven Kräfte im Laa’er Gemeinderat zu einen und diese wichtige Entscheidung für Laa und die gesamte Region auf den Weg zu bringen.
Fakten & Zahlen:
- Mehr als 21 Mio. Euro wurden mit der Thermenerweiterung Phase III – Silent Spa in Laa investiert. Aufträge wurden in der Region vergeben – zahlreiche Firmen in den unterschiedlichsten Branchen haben von der Thermenerweiterung bereits während der Bauphase profitiert – die Wertschöpfung bleibt in der Region …
- Zuge der Erweiterung werden in der Therme Laa nun weitere 20 Arbeitsplätze entstehen. Gemeinsam mit unseren Partnern schaffen wir hochwertige Arbeitsplätze, damit Menschen auch in ihrer unmittelbaren Umgebung Arbeit finden ...
- Laa wird mit dem Thermenausbau „Silent Spa“ als Wellness-Tempel, der seines Gleichen sucht, noch weiter über die Grenzen Niederösterreichs hinaus Bekanntheit erlangen – die Therme ist eines unserer „Aushängeschilder“ …
- Thermen- und Wellnessfreunde werden auf Laa und unsere Region noch stärker aufmerksam werden. Menschen werden in unsere Gemeinde kommen und natürlich auch ihre Kaufkraft in unserer Region lassen – die gesamte regionale Wirtschaft wird vom Leitprojekt Therme Laa weiterhin profitieren …