Am Faschingsdienstag wurde noch einmal ordentlich beim Faschingsumzug mit den Laaer Faschingsfreunden gefeiert.
Durch die Aktivitäten der Laaer Faschingsfreunde, aber vor allem durch die Mädchengarde mit Vanessa Schöpf und Natalie Weiss wurde der Faschingsausklang ein buntes Treiben wie noch nie, betonte Präsident Karl Lippert. Es waren noch nie so viele Maskierte und vor allem noch nie so viele maskierte Kinder und Jugendliche am Stadtplatz und sie alle spendeten begeistert Applaus, als die Wägen des Faschingsumzuges ihre Runde zogen. Die „Tanzwerge, die Kindergarde und die Laaer Mädchengarde rissen das Publikum genauso zu Beifallsstürmen hin, wie der Auftritt des Männerballetts als Schlümpfe.
Ein besonderer Gast war heuer Landesrat Karl Wilfing, der mit seinen Reimen über das Faschingsgeschehen und die Gilde viel Beifall erhielt. Das Prinzenpaar Vanessa I. und Herbert I. sorgen wieder für einen gelungenen Prolog und übergaben Bürgermeisterin Brigitte Ribisch den Stadtschlüssel. Dann gab es Spaß und Spiel für Klein und Groß, wobei es auch einen Hindernisslauf stattfand, bei dem nicht nur die Kleinen, sondern auch unter viel Beifall und Anfeuerung die Laaer Bürgermeisterin Brigitte Ribisch gegen Landesrat Karl Wilfing antrat und die Laaer Stadtchefin gewann. Viel Applaus gab es auch für die schönsten Masken, die mit Preisen gewürdigt wurden, und für die Kinder war natürlich auch wieder ein Höhepunkt besonderer Art, als 1000 Luftballons vom Rathaus heruntergeworfen wurden.
Den Schluss der 5. Jahreszeit bildete wieder das traditionelle Verbrennen des Laaer Faschingssymbols „Fridolin Fasching“. Mit viel Spaß und Lachen bereiten sich die Laaer laut Präsident Lippert schon wieder auf den nächsten Fasching vor.
Bürgermeisterin Brigitte Ribisch: „Ich möchte nicht versäumen, den Laaer Faschingsfreunden zu der gelungenen Saison 2017 zu gratulieren und allen für das Miteinander zum Wohle der Stadt Laa zu danken, denn Lachen und Feiern ist genauso wichtig wie die Arbeit und man hat gesehen, dass durch die Aktivitäten vom Kleinkind bis zu den Großeltern ein Miteinander gelebt wurde, dass noch lange in Erinnerung bleiben wird“.
Miteinander. Mehr erreichen. Für Laa und die KGs.