Feuerwehrheuriger Laa

Volles Haus beim Laaer Feuerwehrheurigen

Wenn sich Tradition mit Stimmung und köstlicher Bewirtung mischen und wenn dies noch dazu von den Damen und Herren der Freiwilligen Feuerwehr kommt, dann ist es verständlich, dass das Laaer Feuerwehrhaus drei Tage voll mit begeisterten Gästen ist.

Vom 8. - 10. September kamen die Mitglieder der Laaer Wehr nicht zur Ruhe. Schon am Freitag sorgte die Musikkapelle „Thayablech“ für „Stimmung pur“ und am Samstag unterhielt die Musikband „Fortuna“ die zahlreichen Gäste, die auch fleißig das Tanzbein schwangen. Neben den wirklich guten Speisen und Weinen gab es auch für jeden „Süßigkeitenfan“ eine Auswahl, bei der man nicht vorbeigehen konnte. Die köstlichen Mehlspeisen aller Art wurden von den Damen aus Laa gebacken und fanden reißend Absatz.

Am „Dirndlgwand-Sonntag“ präsentierten die Besucher ihre Tracht bei der traditionellen Feldmesse, die von der Stadtkapelle Laa gestaltet wurde. Anschließend gab es den Frühschoppen, bei dem sich wieder das Feuerwehrhaus mit Gästen füllte, die teilweise sogar bis in die Abendstunden den Feuerwehrheurigen genossen.

Der Laaer Kommandant und Bezirksfeuerwehrkommandant Reinhard Steyrer zeigte sich hocherfreut: „Ich bin wieder mehr als zufrieden. Sowohl über den zahlreichen Besuch als auch über unsere Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die wirklich im Volleinsatz standen und denen ich besonders danken möchte. Besonders erfreulich ist es, dass hier die Jungfeuerwehr mit den älteren Aktiven ganz großartig zusammenarbeitet und zeigt, dass wir wirklich eine „große Familie“ sind, wo sich jede und jeder auf den anderen verlassen kann.“

Auch die Laaer Bürgermeisterin Brigitte Ribisch hat viel Lob für die Laaer Wehr: „Die Laaer Feuerwehr, sie feiert am 21. Oktober im Feuerwehrhaus ihr 140-jähriges Jubiläum, leistet immer hervorragende Arbeit. Ich kann den Damen und Herren mit ihrem Kommandanten Reinhard Steyrer nur den größten Dank dafür aussprechen, denn eine Gemeinde könnte das nie leisten, was hier die Freiwilligen leisten. Es ist ein schönes Zeichen des Miteinanders und ich wünsche allen „Gut Wehr“ und ein DANKE den vielen Besuchern.“

Miteinander. Mehr erreichen.