„Wenn Männer sich bewegen“ ist das Motto der Katholischen Männerbewegung Laa. Dr. Ludwig Jira hieß rund 50 Teilnehmer (auch rund ein Drittel Frauen bewegten sich mit) im Laaer Burghof willkommen. Mit dabei waren auch Bürgermeisterin Brigitte Ribisch und Ing. Franz Winna von der Stadtgemeinde, als Michael Lehner im Rahmen einer Burgführung im Hof interessante Details aus der Geschichte der Laaer Wasserburg erzählte.
Anschließend wurden von Ing. Franz Winna aus erster Hand die neuen Entwicklungen des Baufortschrittes in der Burg erklärt: So sind die Dachdecker- und Zimmermannsarbeiten und am Nord- und Westtrakt die Sanierungsmaßnahmen am Gesimse abgeschlossen. Die Arbeiten werden jetzt im Obergeschoß mit der Putzsanierung fortgesetzt. Von der Bautischlerei wurden bereits die ersten Fenster angeliefert, die in der kommenden Woche schon eingesetzt werden können. Jene Fenster- und Türrahmungen, die aus Naturstein hergestellt sind, wurden ebenfalls schon seitens des Steinmetzes restauriert. Zusammenfassend sei gesagt: Die Laaer Burg hat schon ein tolles Aussehen erhalten.
Bürgermeisterin Brigitte Ribisch erklärte in ihrer Ansprache: „Ich bin glücklich, wie sehr unser Wahrzeichen die Laaer Burg den Bürgerinnen und Bürgern am Herzen liegt und wie begeistert sie von den großartigen Fortschritten bei der Burgsanierung sind. Das hat diese Veranstaltung auch heute wieder deutlich gezeigt. Natürlich habe ich in Zukunft vor, der gesamten Bevölkerung die Burg zu zeigen, doch ist es notwendig, dass verschiedene Arbeiten bereits erledigt sind, da sonst bei einer Führung eine hohe Verletzungsgefahr besteht. Bei so einer kleinen Gruppe wie heute war es gerade noch zu machen und ich danke Herrn Ing. Franz Winna, dass er sich die Zeit nahm, wirklich Neues von der Burg zu erzählen und freue mich jetzt schon, wenn wir Miteinander die großen Fortschritte unserer Laaer Burg an sie weitergeben können.“
Miteinander. Mehr erreichen.