Frühberger verabschiedet sich aus der Laaer Gemeindepolitik

Pünktlich zur Mitte der aktuellen Gemeinderatsperiode mit Mitte des Jahres 2022 nimmt die Volkspartei Laa strategische Weichenstellungen vor: Auf Frühberger folgt Überall.

„Ich bin vor einigen Jahren in die Gemeindepolitik eingetreten, um mich proaktiv im Sinne aller Mitbürgerinnen und Mitbürger der Großgemeinde Laa einzubringen und mich zu engagieren. Eine Gemeinschaft lebt davon, dass es Menschen gibt, die mehr tun, als sie müssen.“ Mit diesen Worten eröffnete Roman Frühberger, Finanzstadtrat der Stadtgemeinde Laa an der Thaya, am Freitag, den 10. Juni 2022 die Mitgliederversammlung der Volkspartei Laa.

„Im Jahr 2015 bin ich dem Wunsch von Brigitte Ribisch gefolgt und habe bei der Gemeinderatswahl 2015 als Jugendgemeinderat der ÖVP Laa kandidiert. Im Jahr 2018 erfolgte bereits der Aufstieg zum Finanzstadtrat der Stadtgemeinde Laa/Thaya – zugegeben: eine Herkules-Aufgabe, die ich allerdings für meine Heimatstadt gerne übernommen habe. Seit Anbeginn meiner Tätigkeit als Finanzstadtrat waren mir Werte wie Offenheit, Transparenz, Wertschätzung und das Arbeiten im Team enorm wichtig. Besonders freut es mich, dass ich in den Jahren 2018 bis heute die Finanzlage der Gemeinde Laa mit Expertise und Knowhow positiv mitbeeinflussen konnte, viele Projekte umsetzen und begleiten durfte und die Finanzen der Gemeinde Laa heute so gut dastehen wie wohl in den letzten Jahrzehnten nicht mehr. Uns als Volkspartei ist es gelungen, das Schuldenabbauprogramm „Modell Laa“ zu Ende zu fahren, weitreichende Zukunftsentscheidungen für unsere Gemeinde zu treffen (Stichwort: Kreditportfoliostrukturierung) und so die Gemeindefinanzen „fit“ für die nächsten Generationen aufzustellen. Dieser jahrelange Konsolidierungspfad ist positiv abgeschlossen worden. Darauf bin ich stolz! Ich kann ein geordnetes Ressort übergeben. Das ist mir wichtig!“ holt Frühberger zu einem kleinen Rückblick aus.

 

>> Ich werde nach ausgedehnten, langen Überlegungen auf eigenen Wunsch mein Gemeinderats- und Stadtratsmandat zurücklegen. Ich freue mich auf die kommende Zeit, in der ich mich voll in meinen Beruf als Kreditchef einer Regionalbank reinhängen werde und auf der anderen Seite auch wieder Zeit für Sport, Hobbys und das Reisen bleiben wird :-) <<

„Vor wenigen Wochen habe ich daher meine persönliche Entscheidung getroffen und die erforderlichen Schritte für einen geordneten Rücktritt in die Wege eingeleitet. Zeitgleich mit der Information über meinen Rücktritt habe ich BGM Brigitte Ribisch, VzBGM Georg Eigner, die Parteigremien und auch das Team im Rathaus darüber informiert, dass ich sehr gerne bereit bin, bei der Suche und Auswahl meines Nachfolgers mitzuwirken und ich es als Selbstverständlichkeit erachte, bei einer ordnungsgemäßen und reibungslosen Mandatsübergabe an meinen Nachfolger mitzuwirken und mich auch hier nochmal im Sinne der Sache einzusetzen“, führt Frühberger weiter aus.

„Roman wird in allen Belangen fehlen. Er hat uns im Jahr 2019 und 2020 nicht nur durch die Phase der Gemeinderatswahl getragen, sondern war eine der größten Stützen und Zukunftshoffnungen in der Volkspartei Laa. Als junger Mann hat er von Anfang an alle Herausforderungen professionell und mit großer Freude gemeistert und uns allen gezeigt, dass sowohl seine fachlichen, als auch seine sozialen Kompetenzen ihn zu Höchstleistungen befähigt haben. Viele Aufgaben und Funktionen hat Roman übernommen und hätte auch in Zukunft ganz große Verantwortung übernehmen können. Er ist und war ein verlässlicher, kompetenter junger Mann, dem alle Türen offenstehen. Ich danke ihm von ganzem Herzen, dass er auch in Zukunft sowohl im Parteivorstand mitwirken und auch in der Gemeinde als Berater zur Verfügung stehen wird und somit seine Expertise nicht verloren geht. In meinem Namen und auch im Namen der gesamten Partei bedanke ich mich bei Roman für sein großartiges Wirken in der Gemeinde Laa und wünsche ihm persönlich alles erdenklich Gute. Er übergibt ein gut bestelltes Ressort an seinen Nachfolger.“ sagt Bürgermeisterin Brigitte Ribisch.

„Mit Werner Überall, jun. dürfen wir einen in Laa und Umgebung durchaus bekannten,  beliebten und beruflich sowie privaten erfolgreichen Player im Fraktionsteam der ÖVP Laa begrüßen. Werner hat die ÖVP Laa bereits im Wahlkampf 2022 als Listenkandidat tatkräftig unterstützt und wird nun als neuer Mandatar in die Gemeinderatsfraktion der ÖVP Laa einziehen. Mit Werner gewinnt unsere Fraktion einen bekennenden „Laaer“ mit viel Erfahrung und Expertise im Vereinswesen der Stadtgemeinde; er ist neben den Pfandfindern noch bei einigen weiteren Vereinen und Organisationen engagiert. Auch durch seine Ausbildung und seine internationale berufliche Arbeit ist er bestens geeignet für die neue Aufgabe. Ich darf Werner auf das aller Herzlichste in unserer Fraktion begrüßen, wünsche ihm alles Gute und bin überzeugt davon, dass er zu weiteren Erfolgen beitragen kann.“ begrüßt BGM Brigitte Ribisch den neuen Mandatar der ÖVP Laa, der als Finanzstadtrat Roman Frühberger folgen wird.

„Seit meiner Jugendzeit versuche ich im Rahmen von verschiedenen Vereinstätigkeiten einen Beitrag für unsere Stadt zu leisten. Deshalb freut es mich besonders, jetzt die Möglichkeit zu bekommen, unsere schöne Großgemeinde als Teil des Stadt- und Gemeinderates gemeinsam positiv weiterzuentwickeln.“ führt Werner Überall, jun. aus.