Laaer Zwiebelfest 2017

setzt seine Erfolgsstory fort

Es ist kaum zu glauben, auch im 22. Bestandsjahr hat das Zwiebelfest in Laa an Besuchern, Ausstellern und Angeboten zugelegt und tausende Menschen begeistert.

Während am vollen Stadtplatz Radio 4/4 live mit Inge Winder den Stars Udo Wenders und Steyrerbluat zujubelten, gab die Laaer Bürgermeisterin Brigitte Ribisch einen Empfang im Festsaal des Rathauses, wo sich unter viel österreichischer Prominenz auch Ehrengäste aus Deutschland, Polen und Tschechien und ganz Österreich wie der Nationalratsabgeordneten Eva-Maria Himmelbauer versammelten.

Bei der feierlichen Eröffnung, die von Zwiebelfestmoderator Hans Gschwindl geleitet wurde, ist der neue Zwiebelfestpräsident Landesschulratspräsident Mag. Johann Heuras begeistert: „Ich liebe die Zwiebel und werde auch weiterhin viel Reklame machen.“ Landtagsabgeordneter Manfred Schulz erklärte als Obmann des Lebensraumes Land um Laa, dass diese mit der Laaer Zwiebel zu den Genussregionen Österreichs gehört und Landesrat Mag. Karl Wilfing hob in seiner Festrede hervor: „Laa hat es verstanden, die Laaer Zwiebel in ganz Europa bekannt zu machen und man kann nur beglückwünschen zu dem großartigen Fest, das eine fünfstellige Besucheranzahl aus ganz Österreich und dem Ausland aufweist.“

Blasmusikkapellen der Region Land um Laa ernteten die drei Tage genauso Applaus wie „Nordwand“ und „Wir4“. Ein großes DANKESCHÖN gilt auch der Gastronomie, den Direktvermarkten, allen Ausstellern vom Traktor und Auto bis zum Kunsthandwerk und dem österreichischen Bundesheer. Die unzähligen Aktionen für Kinder vom Bungee-Trampolin bis zur Luftburg, Kinderflohmarkt und Basteln waren trotz Hitze und Regen beliebt.

Schon seit vielen Jahren ist Ines Waldherr für die einmalige und sehenswerte Dekoration verantwortlich und bot den Besuchern herrliche Fotomotive. Ein beliebter Höhepunkt, waren auch die Vorführungen der Kindertanzgruppe „Dance Construction“ und des Fitnessclubs Land um Laa. Sie zeigten Großartiges. Viel angefeuert wurde dann auch beim traditionellen Zwiebelstaffellauf, wo der Hobbysportverein Zwingendorf vor der FF-Laa und den „Schwarzn Gmoarät“ von Laa siegten. Das große Gewinnspiel der Therme Laa, Streetball-Action, Ausstellung des Traktorclubs Pottenhofen, Bogenschießen mit dem Bogensportverein Rußbachtal und Zwiebelschälwettbewerb waren nur einige der weiteren Attraktionen beim Laaer Zwiebelfest.

Bürgermeisterin Brigitte Ribisch zieht abschließend positive Bilanz: „Das Laaer Zwiebelfest gehört mittlerweile zu den absoluten Aushängeschildern für die Stadt Laa und Region und zählt zu den erfolgreichsten Veranstaltungen im gesamten Weinviertel. Ich bedanke mich vor allem bei den Sponsoren, den Ausstellern, Landwirten, der Gastronomie, sowie den Medienpartnern und dem Organisationsteam des Festes mit Rudi Bunzl, Ulli Mattes und Robert Krendl. Doch letztlich sind es sie alle, die Besucherinnen und Besucher, die miteinander unser Zwiebelfest 2017 zur einer Erfolgsstory machten, die wir sicher 2018 fortsetzen werden.“

Miteinander. Mehr erreichen.