Narrenwecken in Laa

war auch heuer ein toller Erfolg

Zahlreiche Teilnehmer hatten sich am 11.11. auf dem Laaer Stadtplatz eingefunden, um mit den Laaer Faschingsfreunden das traditionelle „Narrenwecken“ zu feiern. Präsident Karl Lippert drückte seine Freude darüber aus, dass es auch heuer so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und vor allem eine sichtbar große Anzahl Kinder mit ihren Laternen zum Stadtplatz zog. Das Prinzenpaar Vanessa & Herbert zeigten in ihrem Prolog die Freude der Laaer Narrenschar auf die kommende „5. Jahreszeit“, die mit dem traditionellen „Laarisch Guat 2017“ wieder viele Höhepunkte bringen wird. Der Großangriff auf die Lachmuskeln erfolgt am 10., 11., 17. und 18. Februar 2017 jeweils um 19.33 Uhr im Laaer Volksheim. Die Proben dafür sind bereits voll angelaufen. Mit dem Narrenwecken wurde auch gleichzeitig der Kartenvorverkauf für „Laarisch Guat 2016“ begonnen.

Karten sind telefonisch (0680 2343 773) täglich von 19 bis 21 Uhr, persönlich im Laaer Tourismusbüro freitags von 13 bis 16 Uhr, im Gasthaus Herbst in Hanfthal samstags von 13 bis 16 Uhr oder per Mail unter laaer.faschingsfreunde@aon.at zu haben. Wie wir von Präsident Ing. Lippert erfuhren ist die Nachfrage enorm, schon bis Sonntag nach dem Narrenwecken wurden in 3 Tagen fast 400 (!) Karten geordert – daher bald die schönen Plätze sichern.  

Erstmalig übergab Vizebürgermeister Georg Eigner in Vertretung von Bürgermeisterin Brigitte Ribisch den Stadtschlüssel an das Prinzenpaar. „Ich danke euch jetzt schon, dass ihr wieder Freude und Humor in unsere Stadt bringt, denn mit eurer Regentschaft und dem Können der vielen Akteure garantiert ihr wieder zahlreichen Menschen Fröhlichkeit und das so wichtige Lachen. Außerdem seid ihr ein wichtiger Teil des kulturellen Lebens der Stadt Laa.“ Und scherzhaft: „ Wenn dabei auch noch unsere Stadtkasse aufgefüllt wird, wäre es natürlich ganz toll.“ Die Laaer Faschingsfreunde bedankten sich bei ihm und bei Altbürgermeister Manfred Fass mit dem neuen Vereinsorden, den Prinzessin Vanessa I. übergab. Die Stadtkapelle Laa unter Kapellmeister Michael Dorn unterstützte das Narrenwecken nicht nur musikalisch, sondern führte auch den, durch die vielen Besucher sehr eindrucksvollen Fackelzug ums Rathaus an. Anschließend gab es Gratisglühwein und Kinderpunsch für alle und man unterhielt sich wieder bestens.

Miteinander. Mehr erreichen.