Sommertour 2016 - Teil 2

Die Informationsreihe im großartigen Ambiente von Ortsvorsteher Werner Pospichal wurde von den Teilnehmern interessiert aufgenommen:

Stadtrat Karl Schäffer berichtet: „Wir arbeiten schon lange gemeinsam mit dem Bauhof an der Möglichkeit einer umweltschonenderen Unkrautbekämpfung (Bei- und Wildkräuter). Verschiedenes wurden schon getestet, man muss aber auch die Kosten-Nutzenrechnung berücksichtigen.“  Karl Schäffer bedankt sich außerdem sehr bei allen freiwilligen Helfern, die in vielen Stunden ihrer Freizeit unentgeltlich unsere weitläufigen Park-und Grünanlagen, sowie Rabatte und Kreisverkehre pflegen.

Gemeinderätin Helga Nadler informierte über die „Tut gut“ Aktion und deren Wanderwege, wie etwa den „Wasserweg Mühlbach“ und schließt sich als Obfrau des Verschönerungsvereines den Dankesworten von Stadtrat Schäffer an.

Kottingneusiedl: Ortsvorsteher Werner Pospichal berichtetet stolz über die Erfolge der Feuerwehr und ergänzt: „Danke für das großartige Miteinander in Kottingneusiedl. Nur dadruch kann unser Schwemmteich, von der Gemeinde subventioniert, im Oktober fertig gestellt werden.“

Hanfthal: Ortsvorsteher Arno Hausensteiner: „Wir sind stolz auf unseren Friedhof in Hanfthal, er ist durch das Miteinander von Bevölkerung und Gemeinde wirklich gelungen. Außerdem wurden ca 20 neue Bäume gesetzt und ein Spielplatz mit Wasser wird ebenfalls entstehen.“

Ungerndorf: Ortsvorsteher Thomas Appel berichtete: „Ich bin sehr stolz auf unseren Dorferneuerungsverein, wo das Miteinander wirklich gelebt wird. Wir haben heuer 2.500 Bäume ausgesetzt und der Spiel- und Lernplatz für Hunde wird gut angenommen.“ Thomas Appel lädt auch heuer wieder alle sehr herzlich zum Ungerndorfer Sturmheurigen, der gemeinsam mit der Feuerwehr veranstaltet wird, zum Sportfest am 3. September und zum Traditionskirtag am 24. und 25. September 2016 ein.

Wulzeshofen: Ortsvorsteher Thomas Gruss: „Die Entwässerungsgräben wurden von den Stauden befreit und es wurden 8 km Feldwege befestigt. In der Volksschule wurde der Kanal neu gemacht und besonders stolz sind wir alle auf unseren Kirchenplatz, der durch das gute Miteinander der gesamten Bevölkerung wunderschön geworden ist.“

Gemeinderat Roman Frühberger: „Ich kann berichten, dass die Fitnessgeräte im Schubertpark gut angenommen werden. Außerdem arbeite ich am Aufbau einer JVP, mit dem Ziel, die Jugend an den Mitgestaltungsmöglichkeiten der Gemeinde zu beteiligen.“

Bürgermeisterin Brigitte Ribisch ergänzte zum Abschluss der vielen erfreulichen Informationen: „Ich kann berichten, dass das Hotel Brüdertor verkauft ist. Es werden Wohnungen entstehen und es wird Gastronomie vorhanden sein. Auch der Saal wird zur Verfügung stehen. Die Prangerhanslwiese erfreut sich einer guten Entwicklung und gemeinsam mit Vizebürgermeister Georg Eigner kann ich nur bestätigen, dass bei uns auch der Tourismus gut läuft.

Sie bedankt sich bei allen für all die unzähligen großen und kleinen Dinge, die gleichermaßen wichtig sind und von allen erfüllt und miteinander erledigt werden. Denn: Miteinander. Mehr erreichen. Für Laa und die Katastralgemeinden.

Anschließend herrschte noch beste Stimmung bei einem gemütlichen Miteinander, wo Ortsvorsteher Werner Pospichal und seine Familie die Gäste mit süßen Schmankerln und guten Getränken verwöhnten.

 

Wir wünschen weiterhin schöne Sommertage und eine gute Ernte – Ihre ÖVP Laa!