Zum Inhalt springen

30 Jahre Fall des "Eisernen Vorhanges"

Gedenktafel am Grenzübergang errichtet.

Vor 30 Jahren schaute die Welt auf den Osten Österreichs: Zäune wurden durchtrennt und was noch Tage zuvor unvorstellbar war, wurde Realität. Die Grenzen waren offen und Menschen konnten sich frei bewegen. 
Nun wurde eine Gedenktafel anlässlich 30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs im Beisein von Herbert Vytiska (Generalsekretär Verein zur Dokumentation der Zeitgeschichte), Landesrat Martin Eichtinger, Bürgermeisterin Brigitte Ribisch, der Tochter des ehemaligen tschechischen Außenministers Jiri Dienstbier Monika Arkai, der Witwe des legendären österreichischen Außenministers Alois Mock Edith Mock, Landtagspräsident Karl Wilfing, dem ehemaligen tschechischen Premierminister Jan Carnogursky und Laas Vizebürgermeister Georg Eigner eröffnet.

Zurück