Zum Inhalt springen

„40.000 Personen nutzen die Räder auf täglichen Wegen in NÖ“

Laa an der Thaya setzt auch auf "Nextbikes"

Das Fahrradverleihangebot nextbike ist bereits seit neun Jahren in Niederösterreich im Einsatz. An 198 Verleihstellen können nextbike-Räder auch via App ausgeborgt werden. Rund 40.000 registrierte Personen nutzen die Räder auf ihren täglichen Wegen in Niederösterreich.

 

Dass hier die Nachfrage ungebrochen ist, zeigen die Zahlen: 2017 wurden die 900 Räder niederösterreichweit rund 53.000 Mal genutzt, im heurigen Jahr ist bereits jetzt eine Steigerung absehbar: Bis Juli 2018 wurden die nextbikes 35.000 Mal ausgeliehen - das ist ein Plus von 16,5 Prozent. „Im Bezirk Mistelbach werden die nextbikes ebenfalls gut genutzt: Die 8 Räder wurden 39 Mal ausgeborgt. Nextbikes sind in Laa an der Thaya nicht mehr wegzudenken, denn sie stellen eine wichtige Ergänzung zum öffentlichen Verkehr bzw. auch zum Individualverkehr dar, so Brigitte Ribisch.

 

Die Nextbikes dienen für jede und jeden als kostengünstiges Fortbewegungsmittel“, zeigt sich Mandatar Manfred Schulz über das Angebot erfreut. 
 

„In diesem Jahr entstehen nicht nur zwei neue Stationen, sondern auch die nextbike-App bekommt ein neues Gesicht. Besonders schön ist auch, dass Bauträger erstmals Interesse an nextbike für Wohnbauten zeigen“, freut sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Zurück