Zum Inhalt springen

ZUSAMMENFASSUNG

der Gemeinderatssitzung vom 5.12.2018

 

Leader Projekt – Sozialraumanalyse

Die in der GR-Sitzung auf unsere Initiative hin beschlossene Sozialraumanalyse beinhaltet praktische Maßnahmen, insbesondere kann beim aktuellen „Hot Spot“ im öffentlichen Bereich vor der Volksschule Laa konkrete mobile Jugendberatung erfolgen. Auch das Thema Jugendtreffs wird im Rahmen dieser Analyse behandelt. Durchgeführt wird die Analyse von den Streetwork-Mitarbeitern des Vereines Tender. Auf eine gute Kooperation!

 

 

Grundsatzbeschluss Regenwasserkanalprojekt 1. Etappe

Da auch künftig eine Siedlungserweiterung am Anger in Laa angedacht wird um weitere Bauplätze für unsere „Häuslbauer“ zu erschließen, haben wir einen Grundsatzbeschluss zur 1. Etappe des dafür notwendigen Regenwasserkanals am Anger gefasst.

Weil uns eine nachhaltige und gut durchdachte Erweiterung von Bauplatzmöglichkeitenam Herzen liegt.

 

Vereinssubventionen

In der Weihnachtssitzung des Laaer Gemeinderates werden traditionell schon seit mehr als 25 Jahren Vereinssubventionen beschlossen. Diese Tradition zur Unterstützung unserer Vereine halten wir selbstverständlich hoch!

Insgesamt werden auch dieses Jahr wieder rund € 14.000,- an Vereine und Interessensgemeinschaften zur Ausschüttung gelangen. DANKE an alle Vereine in unserer Gemeinde für ihre wirklich wertvolle und sinnstiftende Arbeit zum Wohle aller!

Schäbiger Beigeschmack: Wieder einmal versuchte die Bürgerliste „pro Laa“ in diesem Tagesordnungspunkt politisches Kleingeld zu machen und ausgewählte Vereine vor allen anderen Vereinen zu bevorzugen!

In unterschiedlichen Vorbesprechungen meldete sich die Bürgerliste nicht zu Wort – in der GR-Sitzung wurde plötzlich versucht für gewisse Vereine mehr Förderung herauszuschlagen; andere Vereine sollten im Gegenzug auf ihren Anteil verzichten … also so geht’s wirklich nicht – NICHT mit uns!

Jeder Verein hat es verdient unterstützt zu werden!

 

Bericht der NÖ Landesregierung zur Gebarungseinschau 2018

In einem eigenen Tagesordnungspunkt wurde von unserer Bürgermeisterin Brigitte Ribisch und von unserem Finanzstadtrat Roman Frühberger über die Ergebnisse der Gebarungseinschau 2018berichtet.

Dieser Bericht des Landes NÖ ist bereits seit November auf der Homepage der Stadtgemeinde Laa für jedermann zur Einsicht verfügbar.

 

2. Nachtragsvoranschlag

Finanzstadtrat Roman Frühberger berichtete zum 2. Nachtragsvoranschlag für das Haushaltsjahr 2018.

 

Voranschlag 2019

Finanzstadtrat Roman Frühberger berichtete umfassend über das Gemeindebudget 2019:

Voranschlag 2019 o.H.          17,9 Mio. Euro

Voranschlag 2019 ao.H.        0,6 Mio. Euro

Laa wird im Jahr 2019 – wie auch in den letzten Jahren auch – wieder rund 1,8 Mio. Euro an Schulden zurückbezahlen! Unser Schuldenabbauprogramm geht somit konsequent weiter.

Für das Jahr 2019 ist es uns wieder gelungen ein durchaus ambitioniertes, aber zukunftsfites und nachhaltiges Budget auf die Beine zu stellen.

  • Für uns gilt – auch ein Jahr vor der nächsten Wahl – stärker denn je das Kredo:
  • 100 %-ige Transparenz in unseren Gemeindefinanzen
  •  Fortführen des Schuldenabbaus

Trotz unseres konsequenten und notwendigen Schuldenabbaus wird es in Laa und den Katastralgemeinden KEINEN Stillstand geben!

 

Gewährung von Impulsförderungen Stadtzentrum

Die Belebung unseres Stadtzentrums mit den unterschiedlichsten Betrieben ist uns ein großes Anliegen. Um hier für die tüchtigen Unternehmerinnen und Unternehmer Anreizsysteme zu schaffen, haben wir zu Beginn des Jahres 2018 die „Impulsförderung Stadtzentrum“parteiübergreifend erneuert und modernisiert.

Auch in der jetzigen GR-Sitzung konnten wieder Förderungen für neu angesiedelte Betriebe bzw. auch für Betriebsübernahmen beschlossen werden.

 

Berichte der Bürgermeisterin

Unserer Frau Bürgermeisterin ist es seit jeher ein großes Anliegen, dass alle im Laaer Gemeinderat vertretenen Mandatare zu den aktuellsten Themen laufend informiert werden.

Daher informierte unsere Frau Bürgermeisterin in den letzten acht (!) Tagesordnungspunkten dieser GR-Sitzung umfassend zu folgenden Themen:

·      Abfallsammelzentrum

·      Wasser – notwendige Chlorierungsarbeiten der EVN

·      Umweltfreundliche Beseitigung von Wild- und Beikräutern

·      Winterdienst u. Schneeräumung

·      Jugend u. Soziales

·      Ärztliche Versorgung in der Gemeinde

·      Infrastruktur

·      Wohnhaus Caritas

 

 

Auch in der letzten GR-Sitzung des heurigen Jahres konnten somit in einem guten und verantwortungsbewussten MITEINANDER wieder sehr viele positive Entscheidungen im Sinne unserer Gemeinde und für eine nachhaltige Entwicklung von Laa und den KG’s getroffen werden.
 
Ein herzliches DANKE dafür an die konstruktiv mitarbeitenden Mandatare unseres Gemeinderates!
 
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen als VP-Fraktion alles erdenklich Gute für die Adventzeit, ruhige Stunden im Kreise Ihrer Liebsten und vor allem nur das Beste für das Jahr 2019.

Ihr Team der Volkspartei Laa
Miteinander. Mehr erreichen. 

Zurück